„To truly laugh, you must be able to take your pain, and play with it!“
Charlie Chaplin
Ingo Abel
schauspieler // sprecher

SCHAUSPIELER

Erfahren. Neugierig. Unverbraucht.

Am Theater aufgewachsen, lebt aber für die Kamera, seit 1992 in unzähligen Film- und Fernsehrollen. Beherrscht das ruhige, nonverbale Spiel ebenso wie das boulevardeske. Liebt historische Stoffe, freut sich über jede schwierige Figur. Sucht ihre Tiefen und Untiefen, ist dabei experimentierfreudig, uneitel und jedes mal neu. Hat einen Hang zu bösen, gebrochenen Charakteren, spielt dabei oft den glatten Anwalt, den netten Arzt, den sorgenden Vater… denn: was verbirgt sich in Wahrheit darunter? Versteht support acting nicht als Nebenrolle, sondern als willkommene Chance für gemeinsames, energetisch fließendes Spiel.
Als Hauptrolle genauso wie als supporting actor oder antagonist.

„Die Sprache ist gleichsam der Leib des Denkens“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel

SPRECHER

Nicht sprechen, sagen!
Fühlen, riechen, schmecken lassen.

Fast 40 Jahre Erfahrung. Als Theaterkind ins Hörspielstudio.
Vertonte seit 1980 mit Schauspielern des Hannoverschen Staatstheaters Texte und Hörspiele. In Hamburg übernahm er später diese Produktion, führte Regie und produzierte gemeinsam mit Claudia Cornelsen Hörbücher für das gemeinsame Label bello records. Als Erzähler von Hörbüchern und Hörspielen eine bewährte Stimme.

Seit 1992 als freier Sprecher bundesweit unterwegs und konstante Größe als Kommentarstimme von TV-Dokumentationen und Unterhaltungsformaten. Spricht Kommentare und VoiceOver für arte, NDR, RTL, VOX und RTL2.
Seine prominente Stimme hat Sendungen geprägt wie BravoTV und Wa(h)re Liebe, Wohnen nach Wunsch, Extrem Schön oder Armes Deutschland. Er ist die deutsche Stimme des BBC-Starkochs Nigel Slater und der Reporterlegende Louis Theroux.

Werbung, unwerblich.

Präsent, authentisch und persönlich. Mit diesen Attributen ist er in vielen Werbungen zu hören und setzt sich dort wohltuend vom Einheitsbrei der Marktschreier ab. Er wird gehört, weil man seine Worte spürt, riecht, schmeckt. Weil er sie nicht nur spricht, sondern etwas sagt.
Mit dieser Haltung gestaltet er auch Präsentationen, Webvideos, eLearnings und Tutorials.
Eingängig, verständlich, sympathisch und unterhaltend.

AboutMe: Die Stimme

COACH

Wenn Sie was zu sagen haben.

I feel you

Niemand glaubt einem Menschen, nur weil er eine hübsche Stimme hat, gesund atmet oder schön spricht. Sondern wenn er etwas sagt.
Wenn er die Zuhörer erreicht und berührt, wenn er gehört und gefühlt wird. Das ist meine Kernkompetenz als erfahrener Schauspieler und Sprecher. Als Coach helfe ich Ihnen, diese skills kennenzulernen, zu trainieren und für Ihre eigenen Anforderungen zu nutzen.

Zielgerichtete Textarbeit

Eine wichtige Präsentation, ein überzeugender Vortrag oder eine feierliche Rede: Es sind die feinen Tricks meines Berufes, die dem Vortragenden die Aufmerksamkeit des Publikums sichern.
Als Coach arbeite ich mit Ihnen auf Wunsch Ihren Text durch: jeden Satz, jedes Wort, jede Zäsur. Doch Timing, Dramaturgie und Stimme sind nur ein Teil eines gelungenen Vortrags: eine authentische Haltung und sogar Spaß sind mindestens genau so wichtig, damit man gerne gehört wird..

Stimmliche Sicherheit

Die Leitung eines schwieriges Team-Meetings oder eine emotionale Ansprache: In solchen Momenten geben eine bewusste Atmung und eine innere Haltung Sicherheit und Souveränität.
Ich gebe Ihnen die Werkzeuge an die Hand, auch in fordernden Situationen gehört, gefühlt und verstanden zu werden.

Körperliche Präsenz

Keine Sorge, ich gebe keinen Turnunterricht, auch kein Manager-Yoga. Doch kurze Atem- und Präsenzübungen aus dem Instrumentenkasten der darstellenden Kunst sind auch für Führungskräfte gut geeignet, im richtigen Licht zu stehen:
Mit dem, was Sie zu sagen haben.

Bilder

Sprachproben



Kontakt

contact@ingoabel.de
+49 (0) 171 7551962

Schauspielanfragen bitte über
Agentur Qualifyer

Webdesign: Nicklas Tibo Ersson

Fotos:
© Anya Zuchold
© Alex Bach
© Oliver Betke


Links

schauspielervideos.de
filmmakers.de
castforward.de
teckst.de



Play Pause